BeichteAllein Gott kann Sünden vergeben

Beichtgelegenheit ist meist vor bzw. nach den Heiligen Messen. Bitte sprechen Sie dazu die Priester an. Besondere Beichtzeiten werden gesondert vermeldet.

Selbstverständlich können Sie mit den Priestern auch einen Termin für ein Beichtgespräch vereinbaren.

Allein Gott kann Sünden vergeben."Deine Sünden sind dir vergeben!" (Mk 2,5) konnte Jesus nur sagen, weil er der Sohn Gottes ist. Und nur, weil Jesus sie bevollmächtigt hat, können Priester an Jesu Stelle Sünden vergeben. [vgl. Joh 20,23]

Zu jeder Beichte gehören die Gewissenserforschung, die Reue, der Vorsatz, das Bekenntnis und die Buße.

Mit Erreichen des Unterscheidungsalters [d.h. das Alter in dem man zum Vernunftgebrauch gekommen ist und zwischen Gut und Böse zu unterscheiden gelernt hat] ist man verpflichtet, seine schweren Sünden zu beichten. Die Kirche legt den Gläubigen dringend nahe, dies wenigstens einmal jährlich zu tun.

Das Beichtgeheimnis gilt absolut. Jeder Priester wäre exkommuniziert, würde er anderen Menschen irgendetwas mitteilen, was er in der Beichte erfahren hat. Auch der Polizei darf der Priester weder etwas sagen noch andeuten.